Kostenumlage pro Tag ist die Bordkasse, die auch davon abhängt, wieviel Mitsegler dabei sind,  wie hoch die Hafengebühren tatsächlich werden. Skandinavien ist z.B. erheblich teurer als Baltikum. In größeren Häfen/Orten ist es meist auch teurer.

Die weiteren Dinge die aus der Bordkasse bezahlt werden ist:

Proviantierung, Hafengebühren, Strom, Wasser, Gas, Diesel.

Sprit für´s Motoren, z.B. wenn kein Wind da ist u.a. ist kostenmäßig 
bei ca. 8 € für 1 Std. Motoren.

Eine Wertschätzung der Nutzung setzen  wir voraus, die hohen Kosten tragen wir allein. Sie sind zur Erhaltung des Schiffsbetriebes,  der Instandhaltung, Liegeplatz, Winterlager, Versicherung zwingend notwendig. Die Mitsegler sind mitversichert.


Schaut euch ruhig vergleichbare Yachten an  keine hat das zu bieten, was die  Baltic 51 hat.

Wir nehmen nur Mitsegler mit, die das wirklich zu schätzen wissen  und sorgsam mit allem umgehen und wirklich Interesse zeigen.

Kreuzfahrer die sich nicht einbringen und das Segeln als Arbeit ansehen  sollten sich was anderes suchen. Geschenkt bekommen wir auch nichts und arbeiten und investieren viel.

 

Im Frühjahr/Herbst ist auch eine Mithilfe bei den Refit-Arbeiten möglich, Antifouling, Polieren, Aufriggen u.ä. Dafür gibt es dann Segelzeit.

BK 20-30€ je nachdem wieviel Mitsegler und Kosten entstehen.