One-Way-Kanaren-Törn 24

Die Yacht ist schnell und sicher - ausgerichtet für Atlantik-Überquerung. Der Skipper – ein Charterfreund – und Eigner wechseln sich ab. Es wird eine Bareboatcharter-Gemeinschaft gebildet.Insgesamt 4-6+ Segler.

Törn-1 Törn-2 Törn 3 Törn-4 Törn-5 Törn-6

Augustenborg

30.8.

Cuxhaven 1.9.

Helgoland
Den Helder 8.9.

 

Den Helder 8.9 Scheveningen 9.9

Calais 11.9.
Fecamp 15.9
Cherbourgh 19

Cherbourg19.9    St. Malo 23.9
Brest
Brest
Gijon 5.10.
La Corunia
Corunia
Porto 12.10
Cascais
Cascais
Madeira 28.10
La Palma
01.09.24 08.09.24 19.09.24 28.09.24 08.10.24 17.10.24
08.09.24 19.09.24 28.09.24 08.10.24 17.10.24 31.10.24
Tage   8 11 9 10 9 14
Freie Koje 1 1   2 2 1
   

Je nach Besetzung und Anfrage, kann auch woanders ein- oder ausgestiegen werden. wenn genügend Segler an Bord sind  - Flexibilität ist dann Voraussetzung.

 

1. Cuxhaven- Den Helder - Scheveningen - Wattenmeer

Start am 30.08.24 in Augustenborg DK – Sonderborg – Kiel -NOK / Rendsburg – Brunsbüttel – Cuxhaven
1. Vom Augustenfjord, in den Alsensund bis Sonderborg (evtl bereis am 30. bis Sonderborg) durch die Klappbrücke, geht es weiter auf der Ostsee bis nach Kiel Holtenau, wo wir festmachen, um dann nächsten Tag zu Schleusen.
Ab in den NOK - der ist 100 km lang, (evtl. Stopp in Rendsburg) bis Brunnsbüttel sind es 8 Stunden. Entweder machen wir dort fest um dann nächsten Tag zu Schleusen - hängt von den Gezeiten ab - und es geht weiter in die Elbe, bis Cuxhaven. Hier ist der erste Stepp zu Ende.
Von Cuxhaven unter Tidebedingungen durch den "Natonal-Park -Wattenmeer" in die Nordsee. Die Inseln Helgoland, Borkum, Terschelling besuchen wir. Dann nach Den-Helder bis nach Scheveningen.
SM 359 von Augustenborg DK - Scheveningen NL.
Gezeitensegeln, ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet.
Tide und Strömungen, Schleusenzeiten, Warteschlengel sind zu beachten, da es Tidenhub mit etlichen Metern unterschied. Extra-Stopps zum Ein-Aussteigen möglich, Flexibilität sollte da sein, schon allein wetterbedingt.

2. Nordsee - Atlantic - Cherbourgh "THE CHANNEL"3

Gezetensegeln ist ein sehr Anspruchsvolles Gebiet Tide und Strömungen, Schleusenzeiten, Warteschlengel, Sill sind zu beachten und der Tidenhub.
2. ""Nordsee" Scheveningen Calais - Atlantic
Im Starthafen Scheveningen in NL gibt es links und rechts von der Marina breite Strände u.a.
Von da Segeln wir 75sm die längste Strecke nach Ostende. Es folgt
Calais - die Engstelle nach England und der Ärmelkanal beginnt. Hier Schleusen wir. Danach Boulogna sur mer mit dem interssanten Wehr, Le Treport oder Dieppe.
Fecamp ist auch sehr interessant mit den rollenden Steinen und dem Benektiner Kloster.
Das noble Deauville/Trouville ist geplant aber nicht einfach mit Tidenzeiten und Schleusen sehr flach.
Cherbourg hat einiges zu bieten, mit Autom-U-Boot, Aquarium u.v.a.
3. „THE CHANNEL“, hier wird der Racemodus eingeschaltet! Guernsey, eine pittoreske Insel mit Burg am Hafen. Es gibt einen Sill im Innenhafen liegen die Boote höher teils trocken.
Jersey hat auch einen Sill, an der Anzeige kann man sehen, wie schnell das Wasser steigt oder fällt.
In St. Malo - eine Festungsstadt - wird geschleust. Hier ist ein Tidenhub von 12 m - bei Springflut 14 m.
Rosscoff hat eine sehr große Marina, ca. 1,5-2 km zum schönen Ort mit toller Seebrücke. Ausstieg möglich.
Das nächste Ziel ist Brest - ein bedeutender Marinehafen wegen der Lage. Entweder direkt oder über Bel Il -  L' Aberwrac'h hängt vom Wetter ab.
 

4. „BISKAYA“, Brest - 5. „CAP FINISTER“ La Coruña

4. „BISKAYA“, Brest – Gijon - La Coruña 28.9. - 8.10. sm 522

Es geht ab Brest los. Es ist ein bedeutender Marinehafen wegen der Lage. Entweder über

Quimpe/ St. Marine nach Belle Ile ( Le Palais) eine pitoreske Insel, mit Yachthafen unter einer Festungsanlage .

Von dort ist der Start über die Biscaya mit ca. 256 sm bis Gijon - eine schöne Stadt in Galicien mit Cidrerias. Gijón bietet eine attraktive Kombination aus Hafenstadtflair, architektonischem Erbe und Moderne

Dann geht es in den Meeresarm Ría de Ribadero der das galicische Gebiet mit dem asturischen verbindet. Durch Ribadeo fließt der Fluss Eo. Interessanter sehenswerter Ort. Es liegt im äußersten Nordwesten von Spanien.

La Coruña ist reich an Museen, Denkmälern und historischen Gebäuden, darunter der einzige erhaltene römische Leuchturm. Das Gebiet der Pescaderia Vella ist ein Paradies für Fischliebhaber, mit vielen Bars und Restaurants.

5. „Rund CAP FINISTER“, La Coruña – Cascais/Lissabon SM 458

Das Kap am Ende der Welt nannten es die alten Seefahrer (Störtebeker soll bis hier gesegelt sein) , denn westwärts geht es in die Neue Welt über den Atlantik. Wir segeln jetzt an der wettergegerbten Atlantikküste entlang und erfahren, was es heißt hier am Meer zu leben, auch kulinarisch. Zunächst noch baskisch, anschließend dann auf portugiesisch. In Häfen mit eigenem Charme- Nachdem selbstverständlich mit Porto, eine der schönsten Städte überhaupt auf dem Plan steht, bildet den Anschluss dann der Hafen Cascais nahe Lissabon.

6 „Blauwasser pur“ Cascais - Madeira-                             Santa Cruz de La Palma

das Abenteuer geht weiter. Blauwassersegeln mit den großen langen Dünungen, Nachtfahrten mit Sternenhimmel.

6 „MADEIRA - Ab auf die Blumeninsel“ bis Puerto de Santa Cruz-La Palma.

Jetzt geht es über den Atlantik. Nach dem Hafentag in Cascais kommt der mächtige Sprung mit 450 sm bis Santos, hier dann ein schöner Beachtag auf der"Sandinsel", zum Erholen, Dann noch 30 sm nach Madeira. Auch hier wird Pause gemacht um sich die Blumeninsel anzusehen.

Am 29. wird dann der letzte Teil mit 242 sm nach Santa Cruz de la Palma gesegelt.

 „Kanaren - Santa Cruz de la Palma “ Die jüngste Kanareninsel mit dem letzten Vulkanausbruch 21, ist eine Reise wert. Sie hat einen ganz besonderen Charme.

Aufenthalt auf La Palma de Santa Cruz - Tazacorte ein paar Tage mehr auf der Insel - Erstes Endziel ist dann Gomera  8.11. -  Sonderpreis da mehr Aufenthalt.