Törnbeschreibung in 6 Abschnitten 2024

 

1  „INSELN im NATIONAL PARK WATTENMEER“ (500sm)

Nach dem Start auf der dänischen Seite der Flensburger Förde, geht es entlang der Ostküste Schleswig Holsteins vorbei an den Wikinger Fjorden Schlei und Eckernförde in die Kieler Förde, durch eine der meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen, den Nord-Ostsee-Kanal auf die einzige deutsche Hochseeinsel, Helgoland. Von dort segeln wir über die Inseln Borkum und Terschelling durch die Tidengewässer des Nationalparks Wattenmeer bis nach Scheveningen, den Hafen von Den Haag.

2  „THE CHANNEL“ (450sm)

Wer kennt ihn nicht, „DEN KANAL – THE CHANNEL“. Seit Jahrhunderten die Herausforderung schlechthin für Segler mit seinen Winden, Strömungen und unglaublichen Gezeiten. Nach dem Einsegeln bis Calais treten wir in diese Welt ein, besegeln die französische Küste, machen selbstverständlich Station auf den Channel Island und beenden den Abschnitt bei zwölf Metern Tidenhub in St.Malo. Ein Must Have für jeden Sportseeschiffe, auch angehende.

3  „BISCAYA im Herbst“ (450sm)

 „Kann man machen, ist dann aber anspruchsvoll!“ Deswegen werden wir uns erst einmal warmsegeln auf dem Weg die Küste entlang und dabei die Häfen Roscoff und Brest anlaufen bevor wir dann auf der Belle Ile (der Name sagt alles) den 250sm-Sprung über die Biscaya nach Gijón wagen. Anschließend geht es dann die baskische Küste entlang nach Coruna, wo der Anschnitt endet.

4  „Rund CAP FINISTER“ (350sm)

Das Kap am Ende der Welt nannten es die alten Seefahrer (Störtebeker soll bis hier gesegelt sein) , denn westwärts geht es in die Neue Welt über den Atlantik. Wir segeln jetzt an der wettergegerbten Atlantikküste entlang und erfahren, was es heißt hier am Meer zu leben, auch kulinarisch. Zunächst noch baskisch, anschließend dann auf portugiesisch. In Häfen mit eigenem Charme oder in geschützten Ankerbuchten womöglich mit selbstgefangenem Fisch. Nachdem selbstverständlich mit Porto, eine der schönsten Städte überhaupt auf dem Plan steht, bildet den Anschluss dann der Hafen Casicais nahe der pulsierenden Hauptstadt Portugals, Lissabon.

5  „MADEIRA - Ab auf die Blumeninsel“ (600sm)

Jetzt geht es über den Atlantik. Aber nicht ohne Eingewöhnung für die Neuhinzugestiegenen.  Über Sines nach Lagos segeln wir uns als Crew auf Gatsby ein, machen eine Hafentag vor dem mächtigen 450sm Sprung, und segeln dann nach Madeira um zu schauen, wir die Blumeninsel im Herbst aussieht. Blauwasserabenteuer pur.

6   "La Palma - Santa Cruz de la Palma + Tazacorte"

Die jüngste Kanareninsel mit dem letzten Vulkanausbruch, ist eine Reise wert. Sie hat einen besonderen Charme. Hier werden wir etwas länger verweilen. Wer mag kann bleiben, um dann noch einmal mit nach Gomera zu kommen