Von DK - zu den Kanaren mit der "Gatsby"

 

Den Winter 2024/25 wird die GATSBY nach der Anreise im Herbst 2022 auf den Kanarischen Inseln verbringen und dort im Hand-gegen-Koje und Charterbetrieb segeln.

 

2025 geht es dann analog zum Hintörn zurück nach Norden in die Ostsee, in den Sommerhafen Augustenborg nach Dänemark.

Wir segeln also wieder statt eines schnellen Überführungstörn, die rund 3000 sm Hinreise in sechs Abschnitten und "begleiten den Frühling von den Kanaren nach Norden”. Zusätzlich zum Frühling nehmen wir auch auf dieser Fahrt wieder alles mit, was Seglerherzen höher schlagen lässt.

Auf dem ersten Abschnitt, “Blauwasser von den Kanaren nach Portugal”, machen wirPause auf der Blumeninsel Madeira, bevor es weitergeht bis Cascais zum ersten Crewwechsel. Anschließend segeln wir entlang des Baskenlandes bis an Spaniens Nordküste und segeln von dort über die Biscaya. Von der französischen Küste aus queren wir den englischen Kanal und besuchen die englische Südküste, bevor wir über Belgien, die Niederlande und das Wattenmeer die deutsche Hochseeinsel Helgoland erreichen. Vor dort geht es durch den Nord-Ostsee-Kanal und die Kieler Bucht nach Augustenborg DK.

Dies alles auf einer geschichtsträchtigen, schnellen Fahrtenyacht, die exakt für derartige Törn entworfen und gebaut wurde. Was will man mehr?

Vielleicht etwas mehr Zeit zum Genießen des Törns? Deswegen gibt es sechs Abschnitte unterschiedlicher Länge:

 

Vom „ruhigem“ Ostseesegeln zu Beginn, durch den Nord-Ostsee-Kanal, geht es unter Tidebedingungen durchs Wattenmeer, englischen Kanal, Normandie in die Bretagne und dann über die Biscaya, das Baskenland entlang zur portugiesischen Küste an deren südlichem Ende der Blauwasserabschnitt auf die Kanaren steht, mit Zwischenstopp auf der Blumeninsel Madeira. Alles auf einer geschichtsträchtigen, schnellen Fahrtenyacht, die exakt für derartige Törns entworfen und gebaut wurde. Was will man mehr?

 

Gezeitensegeln, Nordsee-Atlantic ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet.

Tide und Strömungen, Schleusenzeiten, Warteschlengel, Sill sind zu beachten, da es Tidenhub bis 12 m gibt.

 

1. „INSELN im NATIONAL PARK WATTENMEER“, Augustenborg - Scheveningen SM 359

2. „THE CHANNEL“, Scheveningen - St.Malo SM 458

3. „BISCAYA“, St-Malo – La Coruña - SM 676

4. „Rund CAP FINISTER“, La Coruña – Cascais/Lissabon SM 458

5. „MADEIRA - Ab auf die Blumeninsel“, Cascais/Lissabon - Madeira - SM 480 + La Palma 240.

6 "La Palma -Santa Cruz de la Palma + la Tazacorte"

 

Die jüngste Kanareninsel mit dem letzten Vulkanausbruch 21, ist eine Reise wert. Sie hat einen ganz besonderen Charme. Hier werden wir etwas länger verweilen. Wer mag kann bleiben, um dann noch einmal mit nach Gomera zu kommen.

 

 

 

 

 

Damit ist für jeden etwas dabei: Von einwöchig bis mehrwöchig, mit und ohne Küstenblick, mit und ohne Tide, sowie Fahrt auf Kanal, Fluss, Seeschifffahrtsstraße im Küsten- und Hochsee Bereich. Und ja, sicher schießen wir auch die Sonne zusätzlich zur Navigation mittels GPS und klar machen wir auch RADAR, denn man weiß ja nie, wer da unser AIS-Signal nicht sieht, oder seines ausgeschaltet hat.

Damit das alles kontrolliert abläuft, wird es über den ganzen Törn kompetente Schiffsführung geben, die diese Abschnitte, auch auf diesem Boot, schon mehrfach erfahren hat. Dies alles auf der GATSBY, die auf vielen Langfahrten ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat.

Alles in allem also: „GATSBY – Ein möglicher Törn“. 

Wir sehen uns an Bord!

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