Skandinavien - Baltikum - Törn 29.6. 7.8.18

 

Hier schon mal ein paar Eindrücke von unserem Törn. Weitere Bilder müssen erstmal verkleinert werden. 

 

Am 29. war die Anreise bei schönstem Wetter habeb wir noch in der Marina schön gegessen. Am Samstag sind wir dann zu 5 gestartet. Erstes Ziel Roedby Hav. Kurz vorm Ziel wurden wir von der Dänischen Marine kontrolliert. 

Es war ja ein besonders heißer Sommer und wir haben bei jeder Gelegenheit gebadet, auch schon mal im Hafenbecken direkt vom Wasa-Museum, wo wir zwischen Icebrecher und Schiffer lagen. Teilweise blühte das Wasser ganz schön. In Estland, Lettland und Litauen war es eher klar. In Danzig war im Stadthafen ein grüner Teppich, sah aus, als wenn man auf der Wiese liegt.

Am wärmsten war es in Finnland bei Mariehamn, am kältesten in Estland/Dirhami gefühlte 14-16°. Ab dem Baltikum gibt es die schönsten Strände, das Wasser soll im Juli in Klaipeda 1 Woche vor unser Ankuft 9° lt. Hafenmeister gewesen sein, gefühlte 16°

 

 

1.Teil ging von: Marina Minde Rödby Klintholm Kopenhagen Ystad Christiansö Grönhögen Kalmar Byxelkrok Fyrudden Trosa Stockholm Kapellskär Mariehamn Simsören Hanko Tallinn

875 NM

2. Teil ging von: Tallinn Dirhami Haapsalu Kuressaare Ventspils Liepaja Klaipeda Danzig Leba Utska Kolberg Saßnitz Gedser Bagenkop

Hier war zu 4, ab Danzig zu 3. 

888 NM

Wir sind aus Tallinn bei dickstem Nebel los ca. 1h, dann klarte es kurz auf und dann vor Dirhami war wieder so eine dicke Suppe, das wir auch nur 1 Tonne und das ziemlich zum Schluß gesehen haben. Ein paar Steine liegen da schon im Wasser.